Informationen • Meldungen • Termine für die Friedensarbeit
pax christi Trier
pax christi im Bistum Trier setzt sich mit kirchlichen und nicht-kirchlichen Verbündeten besonders für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung ein. Frieden kann es nur geben, wenn mit dem Kapitalismus auf allen Ebenen gebrochen wird – ökonomisch, politisch, sozial, ökologisch, psychologisch. Dazu muss verstanden werden, dass der global gewordene Kapitalismus als abstrakte Herrschaft von Strukturen Menschen und Natur seiner Zwangslogik unterwirft. Dies mit Bezug auf die vielen Krisenphänomene zu beziehen, die den Zerfall des Kapitalismus andeuten, diskutieren wir jedes Jahr beim sog. Wirtschaftsseminar. Infos aus unserem Bistum gibt es regelmäßig auf der Webseite des Atelier Andruet sowie sporadisch auf der des Ökumenischen Netzes Rhein-Mosel-Saar.
https://www.trier.paxchristi.de/diozesen/list?orderby=name#jump37002
pax christi im Bistum Trier
c/o Ökumenisches Netz RMS
Fröbelstr. 9
56073 Koblenz
trier@paxchristi.de
Aktuelles:
„Wirtschaftsseminar“ und Netzversammlung
Vom 19.06. bis 21.06.2026 in Koblenz
Autoritarismus, Militarismus
und Rechtsruck
Zur Notwendigkeit einer antikapitalistischen Religionskritik
Flyer „Wirtschaftsseminar“ und Netzversammlung
Liebe Friedensfreund:innen,
anbei leiten wir Euch Informationen und Meldungen für Eure Friedensarbeit weiter.
Herzliche Grüße
Esther Mydla
pax christi-Generalsekretärin
pax christi – Deutsche Sektion e.V.
Feldstraße 4, 13355 Berlin
Tel. 030.200 76 78 0
sekretariat@paxchristi.de
www.paxchristi.de
|
|
|
Beendigung meiner Tätigkeit als Mitglied des Pastoralen Raums Saarlouis
Waltraud Andruet
Beim Kalkofen
66793 Saarwellingen
17.4.2026
Beendigung meiner Tätigkeit als Mitglied des Pastoralen Raums Saarlouis
Sehr geehrter Herr Achtermann, sehr geehrte Mitglieder des Gremiums Pastoraler Raum Saarlouis,
nachdem ich am Tag nach der letzten Sitzung am Donnerstag, dem 19.02.2026, freitags mit dem Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, ergab sich der Verdacht auf einen Schlaganfall. Nach einer Woche im Krankenhaus wurde ich mit der Diagnose Vorstufe zu einem Schlaganfall entlassen. Entsprechend muss ich in Zukunft deutlich kürzertreten und mehr auf meine Gesundheit achten. Daher lege ich mein Mandat mit sofortiger Wirkung nieder.
Ich habe mich bewusst in dieses Gremium wählen lassen, um die Themen Frieden und Ökumene mit einzubringen. Das scheint mir in der aktuellen Situation dringender geboten denn je. Nach den ablehnenden Reaktionen in der letzten Sitzung, als ich anfragte, ob ein Raum für die Beratung zu den neuen Wehrdienstregeln zur Verfügung stände, die wir vom FriedensNetz Saar, pax christi Saar und dem DFG-VK anbieten wollen, zeigte sich ein prinzipieller Dissenz, der sich nicht leicht auflösen lassen wird und der meiner Friedensarbeit nicht entspricht. Hier könnte man auch mehr auf Papst Leo hören. Schade war, dass es zur Ablehnung kam, ohne dass sich über den Sachverhalt und den Inhalt dieser Beratungen auch nur informiert wurde. Stattdessen wurde ich und meine persönliche Haltung grundsätzlich in Frage gestellt.
Es war schon während der Diskussion in der Sitzung abzusehen, dass es dagegen Widerstand gibt. Herr Achtermann leitete diese Anfrage noch an den PGR Saarlouis St. Ludwig zur Beratung weiter. Dort wurde in der Sitzung am 19.3. 2026 entschieden, diese Räumlichkeiten nicht zur Verfügung zu stellen.
Ich musste feststellen, dass ich in derlei Diskussionen und Disputen nicht mehr so belastbar bin wie früher und dass es mir auch lange „nachgeht“. Der Raum für eine konsequente Friedensarbeit wird immer enger und sie wird immer mehr in Frage gestellt. Eigentlich sollte ich jetzt nach 30 Jahren Friedensarbeit mit vielen positiven und negativen Rückmeldungen meine volle Kraft einsetzen. Das lässt aber meine Gesundheit nicht mehr zu.
Mein Appell an Sie alle zum Abschluss ist, dass man in der katholischen Kirche die Friedensbotschaft hört, sie weiterträgt und all diejenigen unterstützt, die Krieg und Macht-allüren ablehnen oder sie hinterfragen.
Mit christlichen und friedliebenden Grüßen
Waltraud Andruet
Sprecherin von pax christi Saar und des FriedensNetz Saar